Ho Ho Ho – es weihnachtet sehr, und zwar auch bei uns. Bevor wir uns aber der besinnlichen Zeit in diesem Rückblick widmen, schauen wir erst einmal was noch so los war bei uns!

Ende Oktober, also die Zeit, wo niemand mehr freiwillig rausgeht, waren wir wieder zu Gast beim Kurkonzert im nümbrechter Parkhotel. Eine Stunde boten wir den anwesenden Senioren und Seniorinnen ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm und sorgten für gute Laune im Oberberg.

Anfang November hieß es für uns dann wieder: Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne. Auf den Martinszügen in Hänscheid, Schönenberg und Ruppichteroth waren wir, wie jedes Jahr, die musikalische Unterstützung für den Herrn, oder die Dame zu Roß. Begleitet von vielen bunten Laternen, singenden Kindern und den Fackelträgern der Jugendfeuerwehr Ruppichteroth zogen wir durch die Ortschaften und füllten die Straßen und Gassen mit Musik.

Der November ist allerdings nicht nur die Zeit von bunten Laternen und Reitern zu Roß, sondern auch von bunten Kostümen und lustigen Menschen – Sprichwort Karneval. Am 16. November starteten auch wir in die neue Session, und zwar auf der Bürgersitzung der Turmgarde Eitorf. Unterwegs waren wir erstmals mit unseren neuen „Chefs“, der KG Sankt Patricius, welche in diesem Jahr das Prinzenpaar unserer Nachbarstadt stellt und von uns musikalisch begleitet wird. Karnevalistisch ging es dann auch für uns weiter, denn am 23. November stand die Prinzenbaumpflanzung auf dem Programm, wo wir abends mit einer kleinen Gruppe noch ein paar Kölsche Tön zum Besten gaben. An dieser Stelle: die ersten beiden Veranstaltungen mit unserer neuen Garde machen auf jeden Fall Lust auf mehr!

Dann war es soweit und der schönste Weihnachtsmarkt der Welt stand schon wieder auf dem Programm – die Döörper Weihnacht! Aber bevor wir auf unserem Heimspiel auftrumpfen konnten, waren wir, wie immer, erst einmal zu Gast im Oberberg, auf dem Wiehler Weihnachtsmarkt. Rund um das Wiehler Rathaus wurde wieder ein kleiner, aber inzwischen feiner Weihnachtsmarkt aufgebaut, der standesgemäß von uns eröffnet wurde. Doch Zeit zum Genießen war für uns an diesem Wochenende kaum, denn für uns hieß es: Marsch, marsch zurück nach Ruppichteroth, schließlich wurde hier die 25 Döörper Weihnacht eröffnet, wo wir auch zum 25sten Mal nicht fehlen durften! Die Eröffnung durch die Bürgervereinsvorsitzende Karin Argendorf wurde auch in diesem Jahr wieder von uns musikalisch untermalt. Am Sonntag ging es dann für uns auf die große Weihnachtsmarktbühne, wo wir das anwesende Publikum eine Stunde lang unterhalten durften. Auch in diesem Jahr muss wieder ein Lob an die Verantwortlichen und Helfer des Bürgervereins ausgesprochen werden, denn so viel Arbeit und Zeit erfordert das einfach!

Am 22. Dezember stand dann unser Jahresabschluss auf dem Programm. Zu Gunsten des Hospiz in Much fand unserer traditionelles Adventskonzert in der kath. Kirche in Ruppichteroth statt. Zusammen mit der Pfarr-Cäcilien-Chor Ruppichteroth boten wir den vielen Besuchern die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und der hektischen Vorweihnachtszeit zu entkommen.

So schnell ist das Jahr dann auch schon wieder vorbei. Wir bedanken und bei allen Zuhörern und Zuhörerinnen, bei Groß und Klein, bei Jung und Alt. Wir hatten auch in diesem Jahr wieder sehr viel Freude zusammen und hoffen, dass wir viele von Euch nächsten Jahr wieder sehen, vielleicht sogar in unseren Reihen? Wir freuen uns über jeden aktiven, aber auch inaktiven Unterstützer von unserem Verein.

Bis dahin wünschen wir eine schönes und besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und viel Gesundheit!

Bleibt uns gewogen